Meine Erlebnisse auf der Leipziger Buchmesse
Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr die Leipziger Buchmesse stark promotet.
Vorbereitungen zur Leipziger Buchmesse
Auf der Webseite der Leipziger Buchmesse ist der Header leider so groß, dass man pausenlos scrollen muss und so wirkte auf mich die Navigation userunfreundlich. Im vorigen Jahr erhielt ich auf der Seite einen Ausstellungplan. Jede Halle war mit Stand, Nummer und Aussteller gekennzeichnet. Diese Jahr fehlte dies. Mühsam quälte ich mich durch das Ausstellerverzeichnis um meinen Tages-Plan zu erstellen.
Ein Plan wo, wann welche Veranstaltung oder Vortrag stattfindet suchte ich auch vergebens.
Am Freitag auf der Leipziger Buchmesse
Diese Übersichten bekam ich dann als Buchhändler in Form eines Buches am Eingang der Leipziger Buchmesse.
Mit meinem eigenen Tagesplan besuchte ich die Leipziger Buchmesse am gestrigen Freitag. Massen an Besuchern war der erste Eindruck und zahlreiche junge Menschen. Trotzdem wirkten die Menschen auf mich nicht hektisch.
Mein Ziel waren die Hallen 2,3,4,5. Hier fanden zahlreiche Lesungen der Autoren statt.
Die Themen der Leipziger Buchmesse sind so vielfältig und wer die Leipziger Buchmesse ohne eigene Vororientierung besucht kann schnell orientierungslos, nämlich informationsüberflutet werden.
Mein Interesse lag besonders an dem Thema ebooks und diese als Kleinauflage als haptisches Buch zu drucken.
Zwei kleine Firmen fielen mir auf.
ebooks und Service
Triboox
Als erstes die Firma triboox aus Hamburg.
Man kann als Autor sein Manuskript auf triboox hochladen, die Ausstattung des Covers auswählen, den Preis bestimmen und das Werk wird gedruckt, wenn ein Bestellung eingegangen ist. Der Verkauf eines ebooks über triboox ist auch möglich.
Die Beratung am Stand war sehr kompetent, weil auch die Mitwettbewerber geachtet wurden. So buchte ich kurzerhand ein halbstündiges Coaching. Das vorhergehende Versprechens des Service setzte triboox gleich in die Tat um. Dies Coachings führt triboox an allen Messetagen durch.
Um sein Buch zusätzlich bei Amazon und im Buchhandel zu vetreiben kann über triboox eine ISBN beantragt werden.
Triboox bietet zusätzliche Leistungen wie Lektoratsdienst, Flyer erstellen und Leseproben-Paket an.
Auf der Webseite von triboox kann man sich mit anderen jungen Autoren im Forum austauschen.
epubli
Die zweite Firma epubli, zur Verlagsgruppe Holtzbrink gehörend, arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Erstaunt hat mich, dass man den Vertrag mit epubli jederzeit wieder kündigen kann.
Das Portal von epubli zeigte mir der Mitarbeiter am Stand. Einfach, intuitiv, verständlich, nutzerfreundlich, übersichtlich, na das haben echte Profis erstellt.
Epubli hilft bei Lektorat, Coverdesign oder Layout. Auch kann das ebook im epub Format für das iPhone konvertiert werden.
Verlage suchen Autoren
Sehr aufgefallenist mir, dass Verlage nach Autoren suchen, aber ich fand wenig Angebote die sich mit der Aus- und Weiterbildung von Autoren beschäftigten. Einzig am Stand de s Bundes Deutscher Schriftsteller wurde ich fündig.
Ein Info-Blatt zu den Rechten als Autor und über ein Register unveröffentlichter Werke machten mich neugierig. Der Umgang mit dem eigenen Manuskript sollte wegen der Inhaberschaft als Urheber gewissenhaft erfolgen. Bis hin zum Hinterlegen des Manuskripts bei einem Notar gegen geringe Kosten reichen die Empfehlungen.
Interessant ist das Hinterlegen des Manuskripts im Register unveröffentlichter Werke. Wenn der Autor ein unveröffentlichtes Manuskript für das Register unveröffentlichter Werke meldet, erklärt er sich ausdrücklich einverstanden, dass die von ihm gemachten Angaben an Verlage weitergegeben werden.
Wer nach einem Fernstudium für Autoren sucht kann sich auf der Webseite von www.cornelia-goethe-akademie.de informieren, inkl. eines Bildungsgutschein im Wert bis zu 500 Euro.
Mein Fazit zur Leipziger Buchmesse
Abgesehen von der Vorbereitungen habe ich einen positiven freitaglichen Gesamteindruck. Alle Gespräche, die ich an den Ständen führt verliefen in angenehmer Atmosphäre. Die Eindrücke waren wesentlich mehr und vielfältiger, als ich es hier niederschreibe.
Ein Besuch im nächsten Jahr zur Leipziger Buchmesse plane ich auf jeden Fall.
Bei meinem nächsten Buch welches ich kaufe, frage ich mich ob ich noch richtig ticke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wie ist deine Meinung zu dem Beitrag?