Selbstvertrauen stärken, Gesund leben mit ebookratgeber Erfahrungen


Erfahrungen sind ein großer Schatz. Nehmen Sie sich ein Teil meiner Erfahrungen im Internet. Wenn Sie Ihr Selbstvertrauen stärken führen Sie ein sorgenfreies, zufriedenes und glückliches Leben oder begeben sich auf den Weg dahin. Lassen Sie uns ein Stück des Weges gemeinsam gehen. Ideen und Gedanken austauschen, Fragen stellen und beantworten helfen allen beteiligten Menschen.

Holger Tiegel

Sonntag, 13. März 2011

Internetseite erstellen

Kostenlos eine Internetseite erstellen und HTML Kenntnisse


Ich erhielt heute eine E-Mail mit der Frage: MIt welchen Programm haben Sie die Internetseite http://www.online-dating-partner.eu erstellt?

Aus diesem Grund möchte ich etwas weiter ausholen.

Zuerst einmal benötigen Sie Grundkenntnisse in HTML, der "Sprache" mit denen Internetseiten erstellt werden und die "Sprache" damit ihr Browser die Seite so "interpretiert", dass Sie und andere Internetbesucher diese lesen können.

Immer wieder lese ich von "Internet-Gurus" , dass man keine HTML-Kenntnisse benötigt. Sie brauchen zwar kein Experte in HTML zu sein, aber Grundkenntnisse sind notwendig. Wie wollen Sie sonst einfach mal eine Überschrift ändern oder die Schriftfarbe ändern ohne Grundkenntnisse?

Dann lese ich noch, dass Sie ja "nur" den HTML-Code von einer Seite zur anderen kopieren brauchen. Na hallo, wenn Sie nicht wissen was ein HTML-Code ist dann wissen Sie nicht was Sie kopieren müssen. Spätestens wenn Sie meinen Artikel über Provisionklau gelesen haben, wissen Sie wie wichtig die HTML-Grundkenntnisse sind.

Warum wird das nur geschrieben, dass Sie keine HTML-Kenntnisse brauchen? Weil ein dummer bzw. unwissender User leichter abhängig gemacht werden kann. Wenn Sie etwas wissen, egal zu welchem Thema dann kann Ihnen dort niemand so leicht ein X für ein U vormachen. Unwissenheit bezahlt man immer, entweder in Zeit, Geld oder beides!

Internetseite erstellen - meine drei Techniken


Meine Internetseiten erstelle ich im wesentlichen mit drei Techniken. Alle Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Ich stelle sie in der Reihenfolge vor, in der ich diese Techniken angewendet habe.

Internetseite mit HTML


Mit der "HTML-Sprache" lässt sich schnell und einfach eine Internetseite erstellen. Eine hilfreiche Seite mit vielen Anleitungen, auf die ich immer wieder mal zurückgreife ist selft-html und das HTML-Seminar. Man muss nicht alle HTML-Befehle im Kopf haben, man muss nur wissen wo man sie nachlesen kann.

Um nicht jeden Befehl für Überschrift, Schriftgröße, Schriftart, Absatz usw. extra einzugeben nutze ich das Tool von Weaverslave als HTML-Editor. Dieser HTML-Editor "baut" saubereren HTML-Code meiner Meinung nach, als der oft empfohlene NVU Editor.

Um den HTML-Code nicht unnötig "aufzblähen" und die Ladezeit der Internetseite gering zu halten habe ich später das Design der Internetseite mit Hilfe einer css-Datei "outgesourct" . Außerdem kann mit so einer css-Datei die Internetseite nicht so einfach abkopiert werden.

Meine Internetseite http://www.online-dating-partner.de basiert auf dieser Technik.

Internetseite mit Joomla


Umfangreiche Seiten lassen sich einfacher mit einem CMS (Content Management System) wie Joomla erstellen. Einfach gesagt wird hier das Design und der eigentliche Inhalt der Internetseite "getrennt". Das Design wird über eine oder mehrere css-Dateien gesteuert.

Im Backend schreibe ich den Inhalt der Seite ähnlich wie in einerm Word-Dokument. Mit kleinen Werkzeugen (WYSYWIG-Editor) kann ich schnell beispielsweise Überschriften, Fettdruck, Schriftart und -größe ändern. Die erstellte Seite kann man dann in einem anderen Menü bzw. Navigation-Struktur einsetzen/ändern ohne zeitraubende weitere Änderungen wie setzen von neuen Links.

Jommla arbeitet mit suchmaschinenfreundlichen URLs. Das heisst, dass die Unterseiten für den Besucher lesbar sind. So kann ich da beispielsweise Keywords unterbringen.Google freuts ;-)

Die Module nehme ich meist als Werbemodule. Sie schalte ich ein und aus, wie ich es für richtig halte und kann sie in ihrer Reihenfolge und Postion in zwei Minuten ändern.

Beiträge kann ich ebenfalls in ihrer Reihenfolge ändern. Oder ich "befehle", dass innerhalb einer Kategorie die Beiträge, welche am meisten gelesen werden immer ganz oben stehen auf der Seite stehen.

Die Internetseiten http://www.online-dating-partner.eu und http://www.ebookratgeber.com laufen unter Joomla.




Internetseite mit Wordpress


Wordpress ist ebenfalls ein CMS. Die Geister streiten sich ob Joomla oder Wordpress besser ist. Beide System kann man miteinander kombinieren. Zahlreiche Beiträge in Internet-Foren raten aber davon ab. Irgendwie scheinen beide dann doch nicht so kompatible miteinander zu sein.

Wordpress wird hauptsächlich als Blog eingesetzt. Darin liegt meiner Meinung der große Vorteil. Wordpress soll wohl die am meist verbreiteste Blog-Software sein.Außerdem lässt sich Wordpress ab spätesten der Version 3.0.4 sehr leicht updaten. Vorher empfehle ich ein Backup zu starten, um einen Datenverlust vorzubeugen!! Bei Joomla geht es wohl erst ab der Version 1.6.

In der Handhabung ist Wordpress ähnlich wie Joomla.Man muss sich nur an die Begrifflichkeiten und das Design gewöhnen.

Wordpress nutze ich als Blog auf meiner Internetseite  http://www.partnersuche-im-internet.com. Hier können Besucher ihre Meinung rein schreiben. Allerdings gibt es auch immer wieder Spam-Kommentare, welche ich einfach lösche.

Welche der drei Techniken Sie einsetzen um eine Internetseite zu erstellen hängt davon ab was Sie erreichen wollen.

Überlegen Sie als erstes "Was will ich mit meiner Internetseite erreichen?" und danach "Welche Technik eignet sich am besten dafür?"

Wenn Sie so vorgehen sparen Sie Zeit und Nerven. Glauben Sie mir. Ich weiß es aus eigenen teilweise schmerzhaften Erfahrungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie ist deine Meinung zu dem Beitrag?