Selbstvertrauen stärken, Gesund leben mit ebookratgeber Erfahrungen


Erfahrungen sind ein großer Schatz. Nehmen Sie sich ein Teil meiner Erfahrungen im Internet. Wenn Sie Ihr Selbstvertrauen stärken führen Sie ein sorgenfreies, zufriedenes und glückliches Leben oder begeben sich auf den Weg dahin. Lassen Sie uns ein Stück des Weges gemeinsam gehen. Ideen und Gedanken austauschen, Fragen stellen und beantworten helfen allen beteiligten Menschen.

Holger Tiegel

Mittwoch, 9. März 2011

Verkaufstrick verringert Selbstvertrauen

Verkaufstrick und Selbstvertrauen

Prozess des Verkauftricks

In letzter Zeit beobachte ich bei einigen Angeboten, oft handelt es sich um Software und vor allem Neueinführungen von Produkten folgende Vorgehensweise:

Das neue Produkt wird vom Anbieter angekündigt und meist per Video kurz und knapp vorgestellt. Das Vorstellen bezieht sich auf den Nutzen des Produkts.

Als nächstes folgt ein zweites Video, welches vom Inhalt her sich wenig vom ersten unterscheidet. Nur die Darstellung des Produkts ist etwas anders.

Dann werden vom Anbieter Videos vorgeführt in welchem sogenannte Beta-Tester ihre Ergebnisse präsentieren, welche sie mit dem neuen Produkt bereits erreicht haben.An passender Stelle werden einige Screenshots vom Backend der Software gezeigt.

Wenn dann der Internet User noch von weiteren Affiliates Newsletter erhält, verstärkt sich sein Eindruck über das Positive des Produkts. Fast unbemerkt steigt in ihm das Gefühl auf: Das Produkt löst mein Problem des bisher zu geringen Verdienstes, zu geringen Besucher oder zu geringer Anmelderaten im eigenen Newsletter usw.
Unweigerlich entsteht in ihm ein Gefühl auf: Das muss ich haben.

So baut sich psychologisch das Kaufgefühl auf und der Verstand tritt in den Hintergrund. Gekauft wird immer aus dem Gefühl heraus. Der Verstand begründet dann mit Argumenten den Kauf und hebt die Vorteile des Produkts hervor, meist ohne das der Käufer selbst damit bisher Ergebnisse erzielt hat. Testen Sie sich mit der Beantwortung folgender Frage: Wie oft haben Sie schon einmal jemandem erzählt, dass Sie bei einem Kauf in die Scheisse gegriffen haben?

Verkaufstrick


Jetzt kommt der große Verkaufstrick: Nach dem der potentielle Käufer richtig „heiß“ gemacht wurde, wird das Produkt nur in einer Zeitspanne „von bis“ verkauft. Damit wird das Gefühl des potentiellen Käufers verstärkt „Mir entgeht etwas, wenn ich nicht kaufe“. Das Prinzip der Zeit-Knappheit wirkt.

Der Text auf der Internet-Seite des Anbieters für wen das Produkt geeignet und nicht geeignet ist spielt dabei keine Rolle, weil die psychologisch suggerierten Gefühlsinformationen viel viel stärker und öfter über das Netz kommen und ihre Wirkung auf den Kaufdrang des Users hinterlassen.

Der potentielle Gefühlskäufer sehnt den Tag der Markt-Einführung des Produkts herbei und schlägt zu. Er kauft.

Selbstvertrauen schwindet

Wenige Tage später bereut er möglicherweise bereits den Kauf aus verschiedenen Gründen.
  • Zuviel Geld ausgegeben
  • Ich habe eigentlich meine finanzielle Grenze überschritten
  • Ich bin noch nicht soweit, so das mir das Produkt an dieser Stelle nichts nützt
  • Das Beschäftigen mit dem Produkt bringt meinen eigenen Arbeitsablauf durcheinander oder lenkt mich ab
  • Ich bin in eine Abo-Falle getappt
  • Um das Produkt effektiv zu nutzen muss ich noch weitere Produkte kaufen (oft verdient der Anbieter da noch als Affiliate dabei)
  • Eigentlich nützt mir das Produkt für mein Vorhaben überhaupt nichts
  • Das Produkt passt nicht in mein eigenes Projekt

Suchen Sie sich die Gründe aus. Vielleicht trifft für Sie sogar ein ganz anderer Grund zu.

Dieser gesamte Prozess bis zur Kaufreue führt unweigerlich zur Verringerung des Selbstvertrauens, weil in einem das Gefühl des „Ich habe mich wieder reinlegen lassen“ oder „Ich bin wieder reingefallen“ oder „Warum habe ich nicht auf meinen Verstand gehört“ oder „Ich hatte gleich so ein komisches Gefühl“ oder oder , aufkommt.

Das Produkt selbst mag gut sein, aber selbst braucht man es nicht

Wieder Selbstvertrauen stärken

Wie kann man sich selbst vor so einem sagen wir mal „in die Falle tappen schützen“?
Hier helfen einige Fragen, die man sich selbst beantworten kann:

Habe ich das Geld das Produkt zu kaufen? Wenn nicht dann strapaziere ich nicht unnötig meine Haushaltskasse.

Passt das Produkt zu meinem eigenen Projekt? Wenn nicht, was soll ich dann damit anfangen.

Habe ich die Zeit mich mit dem Produkt intensiv zu beschäftigen? Wenn der Zeitplan eh eng und ohne Reserven ist dann mach ich mir doch nicht zusätzlich Stress.

Ich bestelle einfach die Newsletter ab.

Der beste Schutz besteht darin, sich vor Fremdsuggestion zu immunisieren. Das gelingt im wesentlichen nur, wenn man das eigene Selbstvertrauen stärken kann und will.

Wie Sie Ihr Selbstvertrauen stärken können erfahren Sie in meinem Ratgeber Buch "Raus aus der Krise" mit den lebensnahen Techniken.
Ich glaube wer mehr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gewinnt verfügt auch über mehr Freiheit und Lebenswohlstand.

2 Kommentare:

  1. Ein sehr guter Text und Rat.
    Ich denke ,dass viele drauf reinfallen, leider
    Aber : Versuch macht klug.
    Gruss

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Danke Yvonne, vielleicht kann ich so dem einen oder anderen helfen sein Geld nicht unnötig auszugeben und für ein Stück mehr Optimismus zu sorgen.

    Viele Grüsse Holger

    AntwortenLöschen

Wie ist deine Meinung zu dem Beitrag?