Webseiten regelmäßig testen
Webseiten muss jeder regelmäßig testen. Ich habe heute festgestellt, dass eine Seite tot ist. Zur Zeit ziehe ich mit meinen Webseiten um, d.h. ich wechsle den Provider. Ich hatte lange darüber nachgedacht, weil so ein Umzug nerviger als ein Wohnungsumzug sein kann.Der neue Provider bietet mir einen hervorragenden Support, schnell kompetent, höflich, zuverlässig
Doch ich hatte alles gut vorbereitet und lassen mir Zeit. Eine Webseite nach der anderen - so behalte ich den Überblick. Außerdem kann ich dann gleich einen Fehler beim nächsten Umzug ausmerzen.
Und dann ist es doch passiert. Eine kleine Vergesslichkeit und die Webseite war einige Tage nicht erreichbar. Ich hatte nur einen Eintrag der Weiterleitung vergessen. Jetzt läufts wieder. Der Eintrag war in zwei Minuten erledigt.
Also überprüft regelmäßig Eure Webseiten.
Ach und noch etwas: Beim neuen Provider kann ich meine Dateien direkt auf deren Server bearbeiten, ähnlich wie ein Word-Dokument. Keine Runter und Hochladen mehr, wenn ich mal kurz kleine Änderungen vornehme.
Vielleicht denkt der eine oder andere: Das kann ich mit dem Blogger oder Wordpress-System auch.
ABER: Ich meine in diesem Fall HTML-Dateien, wie sie sonst mit einem HTML-Editor auf dem eigenem PC bearbeitet werden. Der "Server-Editor" funktioniert ähnlich wie der in Wordpress oder Joomla und sieht etwa so aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wie ist deine Meinung zu dem Beitrag?