Selbstvertrauen heisst Mut zu haben, ein Risiko zu gehen und konsequent zu sein
Mit vollem Risiko, gesundem Selbstvertrauen und hundertprozentiger Konsequenz begann ich meine Webseite www.ebookratgeber.com um zu bauen.Im Zuge des Providerwechsels wechselte ich gleich das technische System. Bisher nutzte ich Joomla in der Version 1.5. Diese Version ist veraltet. Ein Upgrade auf das moderne Joomla 2.5 lässt sich zwar machen, doch nach meinen Recherchen traten selbst bei Experten immer wieder Probleme auf. Als Nicht-Techniker ging ich also einen anderen Weg.
Ich nahm Wordpress mit dem Theme Optimizepress. Jetzt läuft die Webseite mit Wordpress und der Blog mit dem Blogsystem von Google. Da Wordpress von Haus aus ein Blogsystem ist, ist das Ganze schon etwas kurios.
Joomla mit der Shop-Komponente Virtuemart als Zahlungsabwickler und als Partnerprogramm. Der technischen Entwicklung geschuldet lief die Komponente des Partnerprogramms mehr schlecht als recht und zuletzt überhaupt nicht mehr.
Selbstbestimmter gnadenloser Wechsel
So verabschiedete ich mich gleich vom Shop-System und von der Komponente des Partnerprogramms. Die Hauptfrage stand: Welche Shop-Komponente und Partnerprogramm-Software nutze ich ab sofort?Es standen zwei Möglichkeiten im Raum:
1. Integration in Wordpress als eigenständige Komponenten
2. Nutzen eines externen Anbieters
Ich entschied micht für einen externen Anbieter.
Der externe Anbieter ist share it. Share it verfügt über langjährige Erfahrungen, setzt moderne Technik ein und wickelt die Zahlungen sicher ab.
Ich brauche mich nicht mit technischen Details zu Zahlungsabwicklung und Partnerprogramm herumschlagen, na zumindest nicht so sehr wie bisher. Das System von share it ist wie jedes neu kennen zu lernende System gewöhnungsbedürftig.
Nicht ohne Risiko
Natürlich ist so ein Schnitt nicht ganz ohne Risiko. Beim Domain-Umzug treten Fehler auf, URL ändern sich, Backlinks verschwinden - alles aus unterschiedlichen Gründen und weil ich die Webseite übersichtlicher gestalte.Auf der Webseite sind nur noch die 4 Themengebiete vorhanden. Aller weiterer Inhalt muss sich dem unterordnen. Ehrlich gesagt verwirrte mich in letzter Zeit die Struktur selbst etwas. Man sagt das Genie beherrscht das Chaos. Nur Besucher von ebookratgeber sind keine Genies, sonst würden sie sich wo anders tummeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wie ist deine Meinung zu dem Beitrag?